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Geschäftsmodellentwicklung – Vom Geschäftsmodell zum Businessplan

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Die Geschäftsmodellentwicklung findet zu Beginn der unternehmerischen Tätigkeit statt. Bevor Sie mit Ihrem Business beginnen, müssen Sie Ihre Idee zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Vorstufe des Businessplans. Erfahren Sie, wie Sie am besten vorgehen und auf welche Aspekte Sie achten müssen.

Was ist ein Geschäftsmodell?

Im Geschäftsmodell werden die wesentlichen Faktoren der Unternehmung definiert. Sie zeigen auf, womit und wie Sie Geld verdienen möchten. Um Potenziale optimal zu nutzen, überprüfen Sie auch beim Bestandsunternehmen regelmäßig das Geschäftsmodell. Sie nehmen bei Bedarf Anpassungen vor, das heißt, Sie richten Ihre unternehmerische Tätigkeit neu aus oder ändern Ihr Angebot. Um für das Geschäftsmodell eine geeignete Definition zu finden, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Welches Angebot möchte ich erschaffen?
  • Welchen Nutzen hat das Produkt?
  • Wie ist die Zielgruppe definiert?
  • Wie erziele ich mit dem Produkt Umsatz?

Die Antworten auf diese Frage sind Kern des Geschäftsmodells. 

In 9 Schritten das Geschäftsmodell entwickeln

Die Geschäftsmodellentwicklung ist in Ansätzen ähnlich aufgebaut wie die Entwicklung eines Businessplans. Die Ergebnisse können später für den Businessplan verwendet werden, sind jedoch noch weniger detailliert beschrieben. Dennoch ist folgende Struktur zu empfehlen, die sich in Teilen an der Struktur des Businessplans orientiert:

  1. Vision
  2. Gründer 
  3. Zielgruppe
  4. Idee
  5. Markt / Wettbewerb
  6. Validierung des Marktes
  7. Strategie / Positionierung auf dem Markt
  8. Marketing /Vertrieb
  9. Einnahmen
  10. Ausgaben
  11. Ressourcen

Das Geschäftsmodell Canvas

Im Geschäftsmodell Canvas sind elf Schlüsselfaktoren aufgelistet, die in Beziehung zueinander gebracht werden. Bei den Schlüsselfaktoren handelt es sich um:

  1. Schlüssel-Partner
  2. Schlüssel-Aktivitäten
  3. Nutzen-Versprechen
  4. Kunden-Beziehung
  5. Kunden-Arten
  6. Schlüssel-Ressourcen
  7. Vertriebs- und Kommunikations-Kanäle
  8. Kosten
  9. Einnahmequellen
  10. Team
  11. Werte

Es ist wichtig, das Geschäftsmodell genau zu definieren, um Chancen zu ergreifen und Risiken zu vermeiden. Die Unternehmensumwelt und die Märkte sind komplex geworden, wodurch Unternehmen immer mehr gefordert sind. Klassische Geschäftsmodelle funktionieren oftmals nicht mehr. Es müssen, selbst für traditionelle Bereiche, moderne Geschäftsmodelle entwickelt werden, die die Herausforderungen der heutigen Zeit berücksichtigen. Eine gute Planung ist Grundlage für den Erfolg.

Fazit der Mitdenkerin zur Geschäftsmodellentwicklung

Ich habe bereits zahlreiche Unternehmen durch die Geschäftsmodellentwicklung unterstützt und weiß daher um die Bedeutung der Thematik als Grundlage für den geschäftlichen Erfolg.

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